A review of seven decades BMW Berlin Plant.

BMW motorcycle and Berlin are inseparable.

1923

The first BMW motorcycle, the R 32, was presented on 28 September at the German Car Show in Berlin. The traverse twin-flat engine (about 8.5 horsepower) and shaft drive is an ingenuous drive concept which has been proving itself ever since. The former BMW chief designer Max Friz designed the R 32 in record time and laid the foundation for the BMW motorcycle success story.
Several years passed before the production of motorcycles Berlin began.

1939

The BMW AG merged with Brandenburgische Motorenwerken (Bramo), including the Spandau plant. This fusion allowed BMW to take over the leading position in Germany as producer of air-cooled aircraft engines.
Until the end of the war, airplane engines for commercial and military aviation are built in the red brick halls at Juliusturm - producing, among other power units, the up to 1,000 horsepower strong 9 cylinder radial engines for the legendary JU 52. At the end of the 1930s, this plane flew in the aircraft fleets of more than 40 states. BMW airplane engines from Munich and Berlin established countless records of altitude and long distance.

1945

The BMW plant is dismantled by the Allies like many other industrial enterprises in the destroyed capital after the war. Large parts of the production facilities and machines are removed, packed and partly transported abroad.
But the will for reconstruction is immense. In May1945 about 100 employees are back at work, producing basic commodities like sickles and scythes.

1949

The economy starts to grow again after the currency reform. A tool and machine production is established at the BMW Berlin Plant which supplies – among others - the main plant in Munich. The development and production of BMW motorcycles is resumed in Munich.
The production of motorcycle parts in Berlin starts in 1949, marking the first relocation step from river Isar to river Spree.

1959

The growing demand for cars leads to a capacity shortage in the BMW Munich Plant. The relocation of the motorcycle production from Munich to Berlin is impelled. The commissioning of the motorcycle frame production marks the first establishment of a core technology. At the same time the production of BMW car parts starts in Spandau.

1966

The first BMW motorcycle built in Berlin - a BMW R 60/2 with swinging fork chassis – comes off the newly build assembly line on 6 September. The engines are still delivered from the engine production in Munich.
The air-cooled boxer engine with 20 horsepower and 594 cc accelerates the 200 kilo motorcycle to a maximum speed of almost 150 km/h. Back then, the motorcycle costs 3,315 DM.

1969

The engine manufacturing starts in Berlin and the relocation of the motorcycle production is completed. The development, however, remains in Munich.
The newly developed 5 Series is a new product rollout of BMW motorcycle. The new models are characterized by a light double cradle with rear swinging fork and telescopic fork in front. The champion is the 50 horse power strong BMW R 75/5.
About 400 qualified employees produce 30 motorcycles a day entirely by hand.

1973

In 1970 the 10,000th BMW motorcycle is built in Berlin and three years later the 500,000th motorcycle rolls off the production line. The 50th anniversary of BMW motorcycle is celebrated as well. On this occasion the reworked 6 Series goes into production. In addition, the new top model BMW R 90 S with dual discs in front, 5 speed transmission and cockpit fairing is launched. The 898 cc capacity is responsible for the boxer engines 67 horsepower, making it the strongest BMW motorcycle so far. The maximum speed of the sporty motorbike is 200 km/h.

1975

Another reason to celebrate: The 100.000th motorcycle, a BMW R 90 S, is built in Berlin on 29 January.
The demand is unwavering and the production capacities reach its limits. BMW invests about 200 million DM for a new assembly hall. The capacity is raised to 60,000 units per year. The former Federal President Walter Scheel is present at the laying of the foundation stone.

1979

Break discs for BMW cars are manufactured at the component production of the BMW Berlin Plant. The range of products is completed in the following years, for example with the production of camshafts.

1980

BMW motorcycle introduces the first BMW R 80 G/S (50 HP) and with it a new market segment. The concept of the off road Enduro has been a success ever since. The “GS” has been a symbol for freedom and adventure on two wheels for 3 decades. The BMW R 80 G/S is the world’s first motorcycle built in series with swing arm and suspension strut for rear-wheel guide. The GS racing version is extremely successful in off-road races, winning the Rally Paris-Dakar between 1981 and 1985 among others.

1983

The BMW Plant in Spandau gets ready for the expansion of the product range with the new K Series. The K 100 is the first BMW motorcycle equipped with a four cylinder engine, setting standards with electric ignition and fuel injection. The K 75 with a tree cylinder in-line engine completes the K Series in 1985.
The BMW Group invests approximately 500 million DM for the second series, building a completely new assembly hall and systems and a highly automated production line for engine components. Federal Chancellor Helmut Kohl opens the new plant.

1988

K 100 RS and K 100 LT are the world’s first mass produced motorcycles with ABS. At first this milestone for active security of motorcycles is special equipment, today it is standard for many BMW motorcycles.
The prestigious BMW K 1 is the first BMW motorcycle with four-valve technology, digital engine electronics, paralever rear swinging fork and a revolutionary design. It is highly popular with all motorcycle fans.

1991

The 1,000,000th BMW motorcycle in the company history rolls of the production lines in Berlin on 18 March. BMW is the first manufacturer offering a regulated catalytic converter for efficient emission control for the K 100 Series. Disarrayed catalysts are available for the three cylinder models (BMW K 75) in the same year.

1993

The boxer engine celebrates its 70th birthday! On this occasion BMW presents the new generation of boxer engines with four valves. The 90 horse power 1.1 Litre engine is first used in the BMW R 1100 RS. It is the first mass produced motorcycle with Telelever front wheel guide and it starts a new era of suspension technology.
The R 1100 GS is available with the new boxer engine in 1994.
The assembly and mechanical production are modernized and enlarged again with the introduction of the new generation of boxer engines.

1996

The era of the two-valve boxer ends after 73 extremely successful years. At the end of the year, the last BMW motorcycle with two-valve boxer, a BMW R 80 GS, rolls of the production lines.
The brand new BMW K 1200 RS has 130 horsepower and is the most powerful BMW motorcycle at that time.

2000

The third series is introduced with the new BMW F 650 GS, featuring a single cylinder engine. The production capacities are expanded again due to the growing demand. Between 1999 and 2003, BMW invests 280 million Euros for a new assembly hall, an automated Paintshop and new facilities for the mechanical production – a clear commitment to the production site Berlin-Spandau.
The building measures are challenging, but the state-of-the-art production is successfully integrated into the protected historical structure.

2001

The one millionth BMW motorcycle made in Berlin since 1967 rolls off the production line at Juliusturm, depicting a new highlight of the success story. The extravagantly painted BMW R 1150 RT is auctioned off in the internet for UNICEF.
The two valve boxer has the lion’s share in the engine range with 512,644 units built since 1967.

2002

The permanently extended range of products raises the demand for BMW motorcycles. BMW motorcycle reacts with a constant enlargement of production facilities. In February 2002, the new assembly hall 7 is opened. Its c-hook system is unique in the motorcycle industry in the world. State-of-the-art machining centres and production facilities in mechanical production are further guarantees for premium quality made in Berlin.
One year later the new building for engine production goes into operation. The new Paintshop opens in 2004. The BMW Berlin Plant is the most modern motorcycle plant in the world.

2006

A production record is achieved: More than 100,000 BMW motorcycles are built in one year, clearly showing the high demand and the reputation BMW motorcycles have established around the world.
The time has come for the fourth series: In 2006 the BMW F 800 S rolls off the production lines, the first motorcycle with a water-cooled two-cylinder in-line engine. Another feature: The drive to the rear wheel is derived from a belt drive.

2009

On 12 May a BMW R 1200 GS, the 500,000 BMW named „GS“ rolls off the production line. The production of the new BMW S 1000 RR – BMW’s super sport - starts in the same year. The response is overwhelming and sales figures top all expectations. More than 10,000 units are sold during the first year.

2010

A new chapter in the history of the plant begins with the construction of an additional, ultra-modern assembly line for the engine assembly. It is the cornerstone for the production of the first BMW six cylinder models, BMW K 1600 GT and BMW K 1600 GTL.

2011

An eventful year.
The two millionth motorcycle rolls off the production lines after 42 years of production. The R 1200 GS with special lacquering is raffled during the campaign “beBerlin” in June as first prize.
On November 30 the BMW Motorcycle Plant Berlin receives the Ludwig-Erhard-Preis, the highest national award for corporate quality.
December 1 is a historic day. The associates in Spandau celebrate the start of production for the Maxi-Scooter BMW C 600 Sport and BMW C 650 GT. These models extend BMW`s product range in the Urban Mobility sector.

2012

For the first time more than 110,000 motorcycles are produced in one year at the BMW Berlin plant, including the new BMW R 1200 GS. The fifth generation of this legendary model goes into serial production more than three decades after the first GS was presented. Its core is the air/liquid-cooled four stroke flat twin engine.
In addition, the BMW Berlin plant extends its base to 220,000 sqm by acquiring an adjacent area. This strategic expansion guarantees a long-term growth and is a clear commitment to Berlin as production site.

2013

The BMW Berlin plant celebrates 90 years of BMW Motorcycle and starts the anniversary with the series production of the BMW R nineT. The purist Roadster combines the genes of nine decades of company history and meets the special demands of all customizing fans.
In addition, the BMW eLounge, an exhibition and experience centre for BMW´s electric mobility, is opened. The exhibition provides insight into the production process and the fascinating technology of the BMW C evolution, the first solely electric powered Scooter made by BMW.

2014

The serial production of the electric scooter BMW C evolution marks the beginning of the era of electric mobility in Berlin. In addition, the 500,000th BMW motorcycle of the GS Series, a R 1200 GS with four stroke flat twin engine is produced.
















Click here for more information on the history of BMW and the BMW Berlin Plant www.bmw-grouparchiv.de.

Sieben Jahrzehnte BMW Werk Berlin – ein Rückblick.

BMW Motorrad und Berlin sind unzertrennlich.

1923

Das erste BMW Motorrad, die BMW R 32, wird am 28. September auf der Berliner Automobilausstellung erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt. Der quer eingebaute Zweizylinder-Boxermotor (ca. 8,5 PS) in Verbindung mit dem Kardanantrieb ist ein geniales Antriebskonzept, das sich bis heute bei BMW Motorrad bewährt.
Der damalige BMW Chefkonstrukteur Max Friz konstruiert die BMW R 32 in Rekordzeit und legt damit den Grundstein für die lange Erfolgsgeschichte von BMW Motorrad.
Bis zum Start der Motorradproduktion in Berlin sollten aber noch einige Jahrzehnte verstreichen.

1939

Die BMW AG übernimmt die Brandenburgischen Motorenwerke (Bramo) und damit auch das Spandauer Werk. Durch diese Fusion übernimmt BMW in Deutschland die Führungsposition als Hersteller von luftgekühlten Flugmotoren.
In den roten Backsteingebäuden am Juliusturm entstehen bis Kriegsende BMW Flugmotoren für die zivile und militärische Luftfahrt. So zum Beispiel die bis zu 1.000 PS starken 9-Zylinder-Sternmotoren (Typ 132 A/E), die die legendäre JU 52 antreiben. Dieses Flugzeug ist Ende der 1930er-Jahre in den Flugflotten von über 40 Staaten im Einsatz. BMW Flugmotoren aus München und Berlin stellen weltweit unzählige Höhen- und Langstreckenrekorde auf.

1945

Nach Kriegsende wird in der zerstörten Hauptstadt das BMW Werk wie viele andere Industriebetriebe von den Alliierten demontiert. Das bedeutet, dass ein Großteil der Produktionsanlagen und Maschinen abgebaut, verpackt und zum Teil ins Ausland gebracht wird.
Doch der Wille zum raschen Wiederaufbau ist groß: Schon im Mai 1945 produzieren dort etwa 100 Mitarbeiter wieder einfache Gebrauchsgüter für den täglichen Gebrauch wie zum Beispiel Sicheln und Sensen.

1949

Nach der Währungsreform nimmt die Konjunktur in Deutschland langsam wieder Fahrt auf. Die damalige Werkleitung errichtet im BMW Werk Berlin eine Werkzeug- und Maschinen-Fertigung, die unter anderem das Stammwerk in München versorgt. Dort läuft unterdessen langsam die Entwicklung und Fertigung von BMW Motorrädern an.
Zudem startet 1949 in Berlin die Herstellung von BMW Motorradteilen – der erste Schritt zur Verlagerung der Produktion von der Isar an die Spree ist getan.

1959

Wegen der steigenden Pkw-Nachfrage wird für die Automobilproduktion im Werk München immer mehr Kapazitäten benötigt. Deshalb wird die schrittweise Verlagerung der Motorrad-Produktion von München nach Berlin weiter vorangetrieben. Mit der Inbetriebnahme des Motorrad-Rahmenbaus im Werk Berlin ist die erste Kern-Technologie bereits hier angesiedelt. Zudem läuft in Spandau langsam auch die Produktion BMW Pkw-Teilen an.

1966

Das erste BMW Motorrad aus dem Werk Berlin, eine BMW R 60/2 mit Vollschwingen-Fahrwerk, rollt am 6. September vom Band der neu errichteten Motorradmontage. Die Motoren liefert aber nach wie vor der Motorenbau im Stammwerk München.
Der luftgekühlte Boxer der rund 200 kg schweren BMW R 60/2 mit 594 ccm Hubraum leistet 30 PS und ist für eine Höchstgeschwindigkeit von fast 150 km/h gut. Das Motorrad kostet damals 3.315 DM.

1969

Als im BMW Werk Berlin der Motorenbau in Betrieb geht, ist die Verlagerung der Motorradfertigung endlich abgeschlossen. Die Entwicklungsabteilung bleibt aber in München.
Mit der komplett neu entwickelten /5-Baureihe startet BMW Motorrad eine neue Produktoffensive. Die neuen Modelle sind gekennzeichnet durch den leichten Doppelschleifen-Rohrrahmen mit Hinterradschwinge und Teleskopgabel vorne. Bestes Pferd im Stall ist die BMW R 75/5, die bereits 50 PS leistet.
Rund 400 gut ausgebildete Mitarbeiter bauen in reiner Handarbeit täglich 30 Maschinen.

1973

Nachdem schon 1970 das 10.000te BMW Motorrad aus Berlin gefeiert wurde, läuft drei Jahre später das 500.000ste BMW Motorrad seit 1923 vom Band. Auch gibt es das 50jährige Bestehen von BMW Motorrad zu feiern. Zu diesem Anlass geht die in vielen Details überarbeitete /6-Baureihe in Serie. Außerdem rollt das neue Topmodell, die legendäre BMW R 90 S mit Doppelscheibenbremsen vorne, Fünfgang-Getriebe und Cockpitverkleidung vom Stapel. Aus 898 ccm Hubraum schöpft der Boxermotor der bis dahin stärksten BMW satte 67 PS und überzeugt neben einer Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h durch seinen sehr sportlichen Charakter.

1975

Das BMW Werk Berlin bleibt in Feierlaune: Am 29. Januar wird bereits das 100.000ste BMW Motorrad aus Berlin, eine BMW R 90 S, gebaut.
Die Nachfrage nach BMW Motorrädern ist ungebrochen groß und die Fertigungskapazitäten stoßen langsam an ihre Grenzen. Deshalb investiert die BMW AG rund 200 Mio. DM in den Bau einer neuen Montagehalle. Damit soll die Kapazität auf bis zu 60.000 Einheiten pro Jahr gesteigert werden. Der damalige Bundespräsident Walter Scheel ist 1977 bei der Grundsteinlegung dabei.

1979

Die Komponenten-Fertigung im BMW Werk Berlin nimmt die Produktion von Bremsscheiben für BMW Automobile auf. In den folgenden Jahren wird das Produktspektrum unter anderem durch die Nockenwellen-Fertigung abgerundet.

1980

Mit der Einführung der ersten BMW R 80 G/S (50 PS) eröffnet BMW Motorrad einmal mehr ein neues Marktsegment. Das Konzept der geländetauglichen Reiseenduro ist auf Anhieb ein Erfolg und seit nunmehr drei Jahrzehnten ist die „GS“ für Motorradfahrer auf der ganzen Welt ein Synonym für Abenteuer und Freiheit auf zwei Rädern.
Die BMW R 80 G/S ist das erste Serienmotorrad der Welt mit Einarmschwinge und einem Federbein zur Hinterradführung. Die Rennversion der GS ist auch im Geländesport überaus erfolgreich und gewinnt unter anderem zwischen 1981 und 1985 die Rallye Paris – Dakar.

1983

Das BMW Werk in Spandau rüstet sich für die Erweiterung der Modellpalette um die neue K-Reihe. Mit der BMW K 100 setzt BMW Motorrad zum ersten Mal einen Vierzylinder-Motor ein, der mit elektronsicher Zündung und Benzineinspritzung wieder einmal Maßstäbe setzt. 1985 rundet die K 75 mit Dreizylinder-Reihenmotor die K-Baureihe ab.
Das Unternehmen investiert für die zweite Baureihe in Berlin rund 500 Mio. DM in ein vollständig neues Montagegebäude und -system sowie in eine hochautomatisierte Fertigungsstraße für Motorkomponenten. Bundeskanzler Dr. Helmut Kohl eröffnet das neue Werk.

1988

Als Weltneuheit produziert das BMW Werk Berlin mit den Modellen BMW K 100 RS und K 100 LT die ersten Serienmotorräder mit ABS. Dieser Meilenstein in der aktiven Sicherheit von Motorrädern wird zunächst als Sonderausstattung angeboten, gehört heute aber bei vielen BMW Modellen bereits zur Serienausstattung.
Im selben Jahr startet auch die prestigeträchtige BMW K 1, die erste BMW mit Vierventil-Technik, digitaler Motorelektronik, Paralever-Hinterradschwinge und revolutionärem Design einen Siegeszug in die Herzen der Motorrad-Fangemeinde.

1991

Am 18. März rollt im Werk Berlin mit einer BMW K 75 RT das 1.000.000te BMW Motorrad in der Unternehmensgeschichte vom Band.
Im selben Frühjahr bietet BMW Motorrad als weltweit erster Hersteller zunächst für seine K 100 Modelle einen geregelten Katalysator zur effizienten Abgasreinigung an. Für die Dreizylinder-Modelle (BMW K 75) gibt es noch im selben Jahr einen ungeregelten Katalysator.

1993

Zum 70. Geburtstag des genialen BMW Boxer-Motors präsentiert BMW Motorrad die neue Boxer-Generation mit vier Ventilen. Der 90 PS starke 1,1-Liter-Motor debütiert in der BMW R 1100 RS. Dieses Modell ist auch das erste Serienmotorrad der Welt mit Telelever-Vorderradführung, die eine neue Ära in der Fahrwerkstechnik einläutet.
Der neue Boxermotor ist ab 1994 auch in der R 1100 GS zu haben.
Mit der Einführung der neuen Boxergeneration wird die Montage und Mechanische Fertigung von Motor- und Fahrwerkskomponenten nochmals modernisiert und erweitert.

1996

Die Ära des luftgekühlten Zweiventil-Boxers geht nach 73 überaus erfolgreichen Jahren zu Ende. Zum Jahresende rollt im BMW Werk Berlin das letzte BMW Motorrad mit dem „alten“ Zweiventiler-Boxer, eine BMW R 80 GS Basic vom Band.
Die brandneue BMW K 1200 RS, wie alle BMW Motorräder ein echter Berliner, ist mit 130 PS das bislang leistungsstärkste BMW Motorrad.

2000

Mit der neuen BMW F 650 GS mit Einzylinder-Motor führt das BMW Werk Berlin die dritte Baureihe ein.
Wegen der steigenden Nachfrage muss das Werk seine Fertigungskapazitäten erneut ausbauen. Deshalb investiert die BMW AG zwischen 1999 und 2003 insgesamt 280 Mio. Euro für eine neue Montagehalle, eine automatisierte Lackieranlage und neue Anlagen in der Mechanischen Fertigung – ein klares Bekenntnis zum Motorrad-Produktionsstandort Berlin-Spandau.
Im Zuge der Baumaßnahmen gelingt auch die Gratwanderung, eine hochmoderne Produktion in denkmalgeschützte Bausubstanz zu integrieren.

2001

Am 6. Februar erreicht die Erfolgsgeschichte am Juliusturm einen weiteren Höhepunkt: Das einmillionste BMW Motorrad aus Berliner Produktion seit 1967 rollt vom Band. Die aufwändig lackierte BMW R 1150 RT wird zu Gunsten von UNICEF im Internet versteigert.
Mit 512.644 in Berlin seit 1969 gebauten Einheiten stellt der Zweiventil-Boxer den Löwenanteil in der Motorenpalette.

2002

Durch die ständig erweiterte Modellpalette steigt auch die Nachfrage nach BMW Motorrädern. BMW Motorrad reagiert mit einem permanenten Ausbau der Fertigungskapazitäten und eröffnet im Februar 2002 den Neubau der Montagehalle 7. Das dort eingesetzte intelligente C-Hakensystem ist weltweit einmalig in der Motorradindustrie. Modernste Bearbeitungszentren und Fertigungsanlagen in der Mechanischen Fertigung sind weitere Garanten für Premium-Qualität aus Berlin.
Im Jahr darauf geht auch der Neubau der erweiterten Motorenmontage in Betrieb, 2004 eröffnet die neue Lackiererei. Das BMW Werk Berlin ist das modernste Motorradwerk der Welt.

2006

Produktionsrekord: Erstmals werden in Berlin in einem Jahr mehr 100.000 BMW Motorräder gefertigt – ein Beleg dafür, dass die Produkte aus Berlin weltweit nicht nur einen erstklassigen Ruf genießen, sondern auch sehr gefragt sind.
Zudem ist die Zeit für die vierte Modellreihe reif: 2006 rollt mit der BMW F 800 S das erste BMW Motorrad mit wassergekühltem Zweizylinder-Reihenmotor (Paralleltwin) vom Band. Eine weitere Besonderheit: der Antrieb zum Hinterrad erfolgt über einen Zahnriemen.

2009

Mit einer BMW R 1200 GS - der Bestseller aus Berlin - läuft am 12. Mai die 500.000. BMW mit der Modellbezeichnung „GS“ vom Band.
Im selben Jahr startet am Juliusturm die Produktion der neuen BMW S 1000 RR – dem ersten Supersportler von BMW Motorrad. Die Resonanz auf diese Maschine ist überwältigend und die Verkaufzahlen übertreffen alle Erwartungen. Im ersten vollen Verkaufsjahr werden mehr als 10.000 Einheiten davon verkauft.

2010

Mit dem Bau eines zusätzlichen, hochmodernen Montagebandes in der Motorenmontage wird der Grundstein für die Produktion der ersten BMW Sechszylinder-Modelle
BMW K 1600 GT und BMW K 1600 GTL gelegt. Ein neues Kapitel der Unternehmens- und damit auch der Werksgeschichte.

2011

Ein ereignisreiches Jahr.
Nach 42 Jahren läuft am 6. Mai das zweimillionste Motorrad im Werk Berlin vom Band. Das Jubiläumsfahrzeug, eine R 1200 GS mit Sonderlackierung, wird im Rahmen der Kampagne „beBerlin“ Anfang Juni als Hauptpreis verlost.
Am 30. November erreicht die Geschichte einen weiteren Höhepunkt: das BMW Werk Berlin erhält den Ludwig-Erhard-Preis. Es ist die höchste Auszeichnung für umfassende Unternehmensqualität auf nationaler Ebene.
Auch der 1. Dezember ist ein historischer Tag. Die Belegschaft in Spandau feiert den Produktionsstart der Maxi-Scooter C 600 Sport und C 650 GT. Mit den neuen Modellen erweitert BMW Motorrad seine Geschäftsfeld um die Facette „Urban Mobility“.

2012

Erstmals werden im Werk Berlin über 110.000 Motorräder in einem Jahr produziert, darunter auch die neue BMW R 1200 GS. Über drei Jahrzehnte nachdem die erste G/S vorgestellt wurde, geht die 5. Generation der Motorrad-Legende in Serienproduktion. Ihr Herzstück ist der neue Luft-Wasser-gekühlte Boxermotor.
Zusätzlich erweitert das BMW Werk Berlin seine bisherige Werksfläche durch den Zukauf eines großen, östlich angrenzenden Grundstücks auf rund 220.000qm. Die strategische Flächensicherung ermöglicht ein langfristiges Wachstum und ist ein klares Bekenntnis zum Produktionsstandort Berlin.

2013

Das Werk Berlin feiert 90 Jahre BMW Motorrad und startet im Jubiläumsjahr mit der Serienproduktion der BMW R nineT. Der puristische Roadster vereint die Gene aus neun Jahrzehnten Unternehmenshistorie und ist mit seinem Konzept auf die besonderen Wünsche der Customizing-Fans ausgerichtet.
Zudem eröffnet die eLounge, eine Markenerlebniswelt für Elektromobilität von BMW Motorrad. Hier tauchen Besucher in die Welt der Lithium-Ionen Batterien und Hochvoltspeicher ein.

2014

Das Werk Berlin startet mit der Serienproduktion des Elektro-Scooters BMW C evolution in die Ära der Elektromobilität bei BMW Motorrad. Darüber hinaus läuft das 500.000ste BMW Motorrad der GS Modellreihe mit Boxermotor vom Band – eine R 1200 GS.














Weitere Informationen zur Geschichte von BMW und dem Werk Berlin finden Sie hier: http://www.bmw-grouparchiv.de.