Excellent workmanship- Made in Berlin.

The BMW Plant has been awarded several times for its prize-winning product quality.

The enormous demand and the steadily rising market shares of BMW motorcycles argue for the first-class quality of its products. This is not a coincidence. BMW Motorcycle quality managers are constantly supervising the production in order to meet the high demands on production and product quality. New models are thoroughly tested and optimized in a launch analysis center before they are launched. Therefore they meet the high demands on quality at the start of the production.

In order to advance the continuous improvement process, the BMW Berlin Motorcycle Plant implemented the EFQM Excellence Model. For 20 years the organization EFQM has successfully developed and conveyed management strategies. In 2010, the BMW Berlin Plant has chosen the theme “Developing the Berlin Plant into a first-class motorcycle plant” and competed with external rivals in order to identify strengths and opportunities for improvement. This was an award-winning commitment: during the competition for the renowned Ludwig-Erhard-Award the BMW Berlin Plant took second place straight away. This award is a recognized national honor for proven sustainable first-class performance and competitiveness.

In November 2011 the BMW Berlin Plant received the Ludwig-Erhard-Award for comprehensive company quality in the category “Large companies”. This award honors above-average management results to improve competitiveness, customer and associate satisfaction, social responsibility and the saving of resources. The decisive point was a sustainable company strategy for at least three years in a row.

Nothing is left to chance during the ongoing production: every single engine has to pass a combined cold and engine test where mechanics and tightness are tested. In the assembly all vehicle electronics are tested with a complex process, so even the smallest malfunction can be detected. In the test area at the end of the assembly line about 300 quality parameters are checked in a very short time. ABS system, brakes, clutches, gear box, illumination and vehicle safety features are tested thoroughly so BMW motorcycles are fully functional when handed over to customers.

AUSGEZEICHNETE WERTARBEIT AUS BERLIN.

Das BMW Werk wurde für seine hervorragende Produktqualität mehrfach preisgekrönt.

Die enorme Nachfrage und die steigenden Marktanteile von BMW Motorrädern sprechen für ihre ausgezeichnete Produktqualität. Doch das ist kein Zufall. Das Qualitätsmanagement von BMW Motorrad wacht permanent über die Einhaltung der hohen Anforderungen an Fertigungs- und Produktqualität. In einem Anlauf-Analysezentrum werden neue Modelle vor der Markteinführung auf Herz und Nieren geprüft und optimiert, um beim Serienanlauf die hohen Qualitätsanforderungen zu erfüllen.

Im BMW Werk Berlin wird das EFQM Excellence Modell angewandt, um den kontinuierlichen Verbesserungsprozess voranzutreiben. Die EFQM ist eine Organisation, die seit 20 Jahren erfolgreiche Managementstrategien kommuniziert und vermittelt. Unter dem Motto: „Wir entwickeln das Werk Berlin zu einem exzellenten Motorradwerk“ stellte sich das Werk 2010 in externen Wettbewerben der Konkurrenz, um eigene Stärken aber auch Verbesserungspotenziale zu identifizieren. Dieses Engagement wurde honoriert. Im Wettbewerb um den renommierten Ludwig-Erhard-Preis belegte das BMW Werk Berlin 2010 auf Anhieb den zweiten Platz. Dieser Preis gilt als anerkannte nationale Auszeichnung für nachweislich nachhaltige Spitzenleistungen und Wettbewerbsfähigkeit.

Im November 2011 dann der preisgekrönte Erfolg. Das Werk erhielt den Ludwig-Erhard-Preis für umfassende Unternehmensqualität in der Kategorie „große Unternehmen“. Honoriert werden bei dieser Auszeichnung überdurchschnittliche Ergebnisse durch Managementleistung zur Förderung von Wettbewerbsfähigkeit, Zufriedenheit der Mitarbeiter und Kunden, sozialer Verantwortung sowie dem schonenden Umgang mit Ressourcen. Entscheidend ist eine mindestens drei Jahren in Folge auf Nachhaltigkeit ausgerichtet Unternehmensstrategie.

Doch auch in der laufenden Produktion bleibt nichts dem Zufall überlassen: Jeder Motor muss einen kombinierten Kalt- und Getriebetest bestehen, bei dem Mechanik und Dichtheit geprüft werden. In der Montage absolviert die gesamte Fahrzeugelektronik jedes Motorrads einen komplexen Prüflauf, um jede noch so kleine Störung im Vorfeld aufzuspüren. Im Prüfbereich am Ende der Montage durchläuft jedes Motorrad einen Testdurchlauf, in dem etwa 300 Qualitätsparamter in kürzester Zeit kontrolliert werden. Ob ABS-System, Bremsen, Kupplung, Getriebe, Beleuchtung oder Fahrwerkssicherheit- hier wird sichergestellt, dass die BMW auch in Kundenhand bestens läuft.