Datenschutzhinweis BMW AG.

 

Der hohe Anspruch, den Sie an die Eigenschaften unserer Produkte und Dienstleistungen stellen, ist für uns die Leitlinie für den Umgang mit Ihren Daten. Unser Bestreben ist es dabei, die Basis für eine vertrauensvolle Geschäftsbeziehung mit unseren Kunden und Interessenten zu schaffen und zu bewahren.

Die Vertraulichkeit und Integrität Ihrer personenbezogenen Daten ist uns ein besonderes Anliegen.

Zweck des vorliegenden Datenschutzhinweises ist es, Ihnen als Kunden oder Interessenten einen Überblick darüber zu geben
- in welchen Fällen wir personenbezogene Daten über Sie erheben und verarbeiten,
- in welchen Fällen wir Daten an Dritte zweckbezogen weitergeben sowie
- wie wir Ihre personenbezogenen Daten nutzen

Bei Fragen zum Datenschutz bei der BMW AG stehen Ihnen unsere Kundenbetreuung und der Datenschutzbeauftragte der BMW AG gerne zur Verfügung.

Wer ist die für die Datenverarbeitung verantwortliche Stelle?

Die BMW AG (im Folgenden als "BMW" bzw. "Wir" bezeichnet), Petuelring 130, 80788 München ist Verantwortlicher im Sinne der EU-Datenschutzgrundverordnung („DSGVO“) für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten. Die BMW AG hat ihren Sitz in München.

Die BMW AG ist Muttergesellschaft der BMW Group und koordiniert durch den Organisationsbereich BMW Vertrieb Deutschland die Geschäftstätigkeit für den Vertrieb von BMW Automobilen, Original BMW Teilen, Zubehör und Accessoires und die damit verbundenen Dienstleistungen in Deutschland. Zum BMW Vertrieb Deutschland gehören auch die BMW Niederlassungen.

Für die Betreuung von Kunden und Interessenten in Deutschland sind nach Maßgabe des BMW Vertrieb Deutschland auch andere Organisationsbereiche der BMW AG aktiv. Dies sind im Wesentlichen die Bereiche BMW ConnectedDrive, BMW Online Shops, ChargeNow, BMW Welt inkl. BMW Museum und BMW Werksführungen. Der Vertrieb von BMW Motorrädern erfolgt durch die BMW AG Organisationeinheit BMW Motorrad Deutschland.

Der BMW Vertrieb Deutschland autorisiert BMW Vertragshändler, BMW Vertragswerkstätten, BMW i Agenten und BMW i Vertragswerkstätten – im weiteren BMW Partner genannt, soweit keine Differenzierung notwendig ist –, leistet Unterstützung und Betreuung in technischen und nicht-technischen Fragen für Kunden, Interessenten, Vertragspartner und weitere Interessengruppen, betreibt die Website www.bmw.de, bietet dort die Möglichkeit des Online Accounts Mein BMW bzw. BMW ConnectedDrive an und bewirbt die Marke BMW in Deutschland.

Soweit nicht anders angegeben, sind BMW Partner rechtlich und wirtschaftlich selbständige Unternehmen und nicht Teil von BMW. Sie nutzen als Lizenznehmer die Marke BMW je nach Autorisierung für den Vertrieb von BMW bzw. BMW i Automobilen, Original BMW bzw. BMW i Teilen und Zubehör sowie für die markenbezogene Wartung und Reparatur.

Die BMW Niederlassungen werden vom BMW Vertrieb Deutschland analog zu den BMW Partnern jeweils autorisiert.

BMW ist Verantwortlicher für Ihre Daten, die über die Website www.bmw.de, Ihren Online Account Mein BMW, die BMW ConnectedDrive Dienste, die Websites der BMW Niederlassungen (z. B. www.bmw-münchen.de), die Kunden-/Interessentenportale (z. B. www.bmw-impulse.de), Ihre Kontakte mit der BMW bzw. BMW i Kundenbetreuung (nachfolgend gemeinsam als BMW Kundenbetreuung bezeichnet) und im Rahmen von BMW bzw. BMW i Direktmarketingmaßnahmen verarbeitet werden. Auch verarbeitet BMW Ihre Daten, sofern ihr diese von BMW Partnern übermittelt werden, wenn und soweit die hierfür notwendigen datenschutzrechtlichen Voraussetzungen erfüllt sind.

BMW Partner sind für die Verarbeitung derjenigen personenbezogenen Daten verantwortlich, die Sie selbst ihnen im Zusammenhang mit Ihren Anliegen und der Kundenbetreuung in den Bereichen Verkauf und Service zur Verfügung stellen. Auch verarbeiten BMW Partner Ihre Daten, sofern ihnen diese vom BMW Vertrieb Deutschland übermittelt werden, wenn und soweit die hierfür notwendigen datenschutzrechtlichen Voraussetzungen erfüllt sind.

In diesen Datenschutzhinweisen werden auch einige Verarbeitungen Ihrer Daten durch BMW Partner beschrieben. Allerdings erheben BMW Partner möglicherweise weitere personenbezogene Daten und verfügen über eigene Datenschutzhinweise. In diesem Fall können Sie den Datenschutzhinweisen des jeweiligen BMW Partners entnehmen, wie Ihre Daten dort verwendet werden.

Wann erhebt und verarbeitet BMW personenbezogene Daten?
Die im Zusammenhang mit der Erbringung der Dienste erhobenen Daten werden zu nachfolgend genannten Zwecken verarbeitet:

  • Wenn Sie uns auf direktem Wege kontaktieren, z. B. über www.bmw.de oder über unsere Kundenbetreuung, und Sie sich z.B. für unsere Produkte oder Dienstleistungen interessieren oder ein sonstiges Anliegen haben.
  • Wenn Sie bei uns direkt Produkte kaufen (z. B. im BMW Lifesystyle Shop auf www.bmw.de).
  • Wenn Sie bei uns direkt Dienstleistungen beziehen (z. B. BMW ConnectedDrive).
  • Wenn Sie uns auf unsere Direktmarketingaktivitäten antworten, z. B. wenn Sie eine Responsekarte ausfüllen oder wenn Sie Ihre Daten online auf einer Landingpage abgeben.
  • Wenn uns Ihre personenbezogenen Daten von BMW Vertragshändlern oder BMW i Agenten übermittelt werden.
  • Wenn uns Ihre personenbeziehbaren Fahrzeugdaten (mit der Fahrzeug-Identifikationsnummer) im Rahmen der Serviceprozesse und Reparaturdienstleistungen unserer BMW Vertragshändler und BMW Vertragswerkstätten übermittelt werden.
  • Wenn uns andere BMW Konzerngesellschaften sowie einzelne Geschäftspartner, die Produkte und Dienstleistungen in unserem Namen anbieten, Daten über Sie zulässigerweise zur Verfügung stellen, sowie
  • Wenn uns Dritte (z. B. zertifizierte Adressanbieter) personenbezogene Daten über Sie zulässigerweise zur Verfügung stellen.


Erhebung und Verarbeitung personenbezogener Daten beim Besuch von Websites der BMW AG.
Mit dem Besuch und der Nutzung der Website www.bmw-werk-berlin.de werden keinerlei personenbezogene Daten gesammelt, weder anonymisierte Nutzungsstatistiken noch Daten zur Identifizierung der Seitenbesucher.

Weiterführende Informationen und ausführliche Datenschutzhinweise, die bei einem Besuch auf anderen Websites der BMW AG oder bei der Nutzung anderer Dienste zum Tragen kommen, können Sie unter www.bmw.de einsehen.

Cookies.
Unsere Webseiten verwenden Cookies. Detaillierte Informationen über den Einsatz von Cookies, User Tracking und Social Plugins auf unseren Websites erhalten Sie durch Klick auf "Mehr Informationen".
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Wie lange bewahren wir Ihre Daten auf?
Wir werden Ihre Daten nur so lange aufbewahren, wie dies für die jeweiligen betreffenden Zwecke, für die wir Ihre Daten verarbeiten, notwendig ist. Falls wir Daten für mehrere Zwecke verarbeiten, werden sie automatisch gelöscht oder in einem Format gespeichert, das keine direkten Rückschlüsse auf Ihre Person zulässt, sobald der letzte spezifische Zweck erfüllt worden ist. Zur Sicherstellung, dass alle Ihre Daten im Einklang mit dem Prinzip der Datenminimierung wieder gelöscht werden, hat BMW ein internes Löschkonzept entworfen. Die grundsätzlichen Prinzipien, nach denen dieses Löschkonzept die Löschung Ihrer personenbezogenen Daten vorsieht, sind im Folgenden dargestellt.

Verwendung zur Erfüllung eines Vertrags
Zur Erfüllung vertraglicher Verpflichtungen können von Ihnen erhobene Daten so lange aufbewahrt werden, wie der Vertrag in Kraft ist, sowie abhängig vom Charakter und der Tragweite des Vertrages 6 oder 10 Jahre darüber hinaus, um den gesetzlichen Aufbewahrungspflichten zu entsprechen und um eventuelle Anfragen oder Ansprüche nach Vertragsablauf zu klären.

Darüber hinaus gibt es Verträge zur Lieferung von Produkten und Dienstleistungen, die längere Aufbewahrungsfristen notwendig machen, siehe auch nachfolgend „Verwendung zur Prüfung von Ansprüchen“.

Verwendung zur Prüfung von Ansprüchen
Daten, die nach unserem Ermessen notwendig sein werden, um Ansprüche an uns zu prüfen, abzuwehren oder um gegen Sie, uns oder Dritte eine strafrechtliche Verfolgung einzuleiten oder Ansprüche vorzubringen, können von uns so lange aufbewahrt werden, wie ein entsprechendes Verfahren angestrengt werden könnte.

Verwendung zur Kundenbetreuung und zu Marketingzwecken
Zur Kundenbetreuung und zu Marketingzwecken können die von Ihnen erhobenen Daten 3 bis 10 Jahre nach der Erhebung aufbewahrt werden, es sei denn, Sie wünschen die Löschung dieser Daten und es bestehen keine vertraglichen oder gesetzlichen Aufbewahrungspflichten, die diesem Löschverlangen entgegenstehen.


Wir nutzen Ihre personenbezogenen Daten zu folgenden Zwecken

  • Um Ihnen Produkte und Dienstleistungen sowie auf Wunsch Informationen zur Verfügung stellen zu können.
  • Um Sie identifizieren zu können, wenn Sie Kontakt mit uns aufnehmen.
  • Um uns dabei zu helfen, die Qualität unserer Produkte und Dienstleistungen zu verbessern.
  • Um Ihnen Produkte und Dienstleistungen anbieten zu können.
  • Um die Kommunikation mit Ihnen zu verbessern und um Sie individueller betreuen zu können.
  • Zur Erfüllung gesetzlicher Vorschriften wie z. B. zur Betrugs- und Geldwäscheprävention.
  • Zu sonstigen Zwecken nur, soweit dies erforderlich und rechtlich zulässig ist.

In den meisten dieser Fälle haben Sie die Möglichkeit, sich gegen die Nutzung Ihrer Daten zu entscheiden, indem Sie z. B. Ihre Datenschutz-Einwilligungserklärung widerrufen, oder eine bestimmte Dienstleistung nicht mehr nutzen (z. B. Deaktivierung der im Fahrzeug verbauten SIM Card bei BMW ConnectedDrive und Entfall des Intelligenten Notrufs). Sie können dies z. B. tun, indem Sie unsere Kundenbetreuung kontaktieren.

Es gibt aber auch Fälle, in denen Sie, vorbehaltlich anderslautender rechtlicher Vorschriften, der Nutzung Ihrer Daten nicht wirksam widersprechen können:
  • Wenn es einen Vertrag zwischen Ihnen und der BMW AG gibt (z. B. Vertragsdaten BMW ConnectedDrive oder Kaufvertragsdaten BMW i Fahrzeug).
  • Im Falle bestimmter technischer, fahrzeugbezogener Daten (siehe oben). Teilweise sind diese Daten zum Betrieb des Fahrzeugs nötig.
  • Im Falle bestehender vorrangiger Rechtsvorschriften.

Es ist möglich, dass wir Ihre Daten zu den o. g. Zwecken an folgende Unternehmen außerhalb der BMW AG übermitteln. Darüber informieren wir Sie jedoch an entsprechender Stelle und holen, falls erforderlich, Ihre Einwilligung ein:
  • An Konzerngesellschaften der BMW AG in Deutschland.
  • An BMW Vertragshändler und BMW i Agenten.
  • An sorgfältig ausgewählte und geprüfte Geschäftspartner, mit denen wir zusammenarbeiten, um Ihnen Produkte und Dienstleistungen anbieten zu können. Dies tun wir für die BMW AG nur im Rahmen der strengen Auflagen einer Datenverarbeitung im Auftrag.

Wir geben Ihre Daten nicht an Dritte weiter, mit folgenden Ausnahmen:
  • Wenn wir zu Auskünften im Rahmen rechtlicher Vorgaben verpflichtet sind.
  • Bei Verkauf eines oder mehrerer Geschäftsfelder der BMW AG an ein Unternehmen, an das wir unsere Rechte übertragen, unter Einhaltung jeglicher mit Ihnen bestehenden Vereinbarungen.
  • Soweit gesetzlich zulässig und erforderlich, z. B. zur Betrugsabwehr.


Kontakt mit uns, Ihre Datenschutzrechte und Ihr Recht auf Beschwerde bei der Datenschutzbehörde.
Bei Fragen zur Verwendung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns wenden Sie sich am besten zuerst an die BMW Kundenbetreuung – entweder per E-Mail unter kundenbetreuung@bmw.de
oder telefonisch unter der Nummer +49 89 1250-16000 (täglich 08:00 – 20:00 Uhr).

Darüber hinaus können Sie sich an den zuständigen Datenschutzbeauftragten wenden. Eine Liste der Datenschutzbeauftragten finden Sie hier.

Als von der Verarbeitung Ihrer Daten betroffene Person können Sie nach der DSGVO sowie nach anderen einschlägigen Datenschutzbestimmungen bestimmte Rechte bei uns geltend machen. Der folgende Abschnitt enthält Erläuterungen über Ihre Betroffenenrechte nach der DSGVO. Abhängig von Art und Umfang Ihrer Anfrage werden wir Sie bitten, diese schriftlich an uns zu richten.

Betroffenenrechte

Nach der DSGVO stehen Ihnen gegenüber BMW insbesondere die folgenden Rechte als betroffene Person zu:

Recht auf Auskunft (Art. 15 DSGVO): Sie können von uns jederzeit Informationen über Ihre Daten, die wir über Sie halten, verlangen. Diese Auskunft betrifft unter anderem die von uns verarbeiteten Datenkategorien, für welche Zwecke wir diese verarbeiten, die Herkunft der Daten, falls wir diese nicht direkt von Ihnen erhoben haben, und gegebenenfalls die Empfänger, an die wir Ihre Daten übermittelt haben. Sie können von uns eine kostenlose Kopie Ihrer Daten erhalten. Sollten Sie Interesse an weiteren Kopien haben, behalten wir uns das Recht vor, Ihnen die weiteren Kopien in Rechnung zu stellen.

Recht auf Berichtigung (Art. 16 DSGVO): Sie können von uns die Berichtigung Ihrer Daten fordern. Wir werden angemessene Maßnahmen unternehmen, um Ihre Daten, die wir über Sie halten und laufend verarbeiten, richtig, vollständig und aktuell zu halten, basierend auf den aktuellsten uns zur Verfügung stehenden Informationen.

Recht auf Löschung (Art. 17 DSGVO): Sie können von uns die Löschung Ihrer Daten verlangen, sofern hierfür die rechtlichen Voraussetzungen vorliegen. Dies kann gemäß Art. 17 DSGVO etwa dann der Fall sein, wenn:
  • die Daten für die Zwecke, für die sie erhoben oder auf sonstige Weise verarbeitet wurden, nicht länger erforderlich sind;
  • Sie Ihre Einwilligung, die Grundlage der Datenverarbeitung ist, widerrufen und es an einer anderweitigen Rechtsgrundlage für die Verarbeitung fehlt;
  • Sie Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer Daten einlegen und keine vorrangigen berechtigten Gründe für die Verarbeitung vorliegen, oder Sie gegen die Datenverarbeitung zu Zwecken der Direktwerbung widersprechen;
  • die Daten unrechtmäßig verarbeitet wurden;
  • die Verarbeitung nicht notwendig ist, um die Einhaltung einer gesetzlichen Verpflichtung, die von uns die Verarbeitung Ihrer Daten erfordert, sicherzustellen; insbesondere im Hinblick auf gesetzliche Aufbewahrungsfristen; um Rechtsansprüche geltend zu machen, auszuüben oder zu verteidigen.


Recht auf Einschränkung der Verarbeitung (Art. 18 DSGVO): Sie können von uns die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer Daten verlangen, falls:
  • Sie die Richtigkeit der Daten bestreiten und zwar für den Zeitraum, den wir benötigen, um die Richtigkeit der Daten zu überprüfen;
  • die Verarbeitung unrechtmäßig ist und Sie die Löschung Ihrer Daten ablehnen und stattdessen die Einschränkung der Nutzung verlangen;
  • wir Ihre Daten nicht länger benötigen, Sie diese aber benötigen, um Rechtsansprüche geltend zu machen, auszuüben oder zu verteidigen;
  • Sie Widerspruch gegen die Verarbeitung eingelegt haben, solange noch nicht feststeht, ob unsere berechtigten Gründe Ihre überwiegen.


Recht auf Datenübertragbarkeit (Art. 20 DSGVO): Auf Ihren Antrag hin werden wir Ihre Daten – soweit dies technisch möglich ist – an einen anderen Verantwortlichen übertragen. Dieses Recht steht Ihnen allerdings nur zu, sofern die Datenverarbeitung auf Ihrer Einwilligung beruht oder erforderlich ist, um einen Vertrag durchzuführen. Anstatt eine Kopie Ihrer Daten zu erhalten, können Sie uns auch bitten, dass wir die Daten direkt an einen anderen, von Ihnen konkretisierten Verantwortlichen übermitteln.

Recht auf Widerspruch (Art. 21 DSGVO): Sie können der Verarbeitung Ihrer Daten aus Gründen jederzeit widersprechen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, sofern die Datenverarbeitung auf Ihrer Einwilligung oder auf unseren berechtigten Interessen oder denen eines Dritten beruht. In diesem Fall werden wir Ihre Daten nicht länger verarbeiten. Letzteres gilt nicht, sofern wir zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen können, die Ihre Interessen überwiegen oder wir Ihre Daten zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigen.

Fristen zur Erfüllung von Betroffenenrechten

Wir bemühen uns grundsätzlich, allen Anfragen innerhalb von 30 Tagen nachzukommen. Diese Frist kann sich jedoch aus Gründen gegebenenfalls verlängern, die sich auf das spezifische Betroffenenrecht oder die Komplexität Ihrer Anfrage beziehen.

Auskunftsbeschränkung bei der Erfüllung von Betroffenenrechten

In bestimmten Situationen können wir Ihnen aufgrund gesetzlicher Vorgaben möglicherweise keine Auskunft über sämtliche Ihrer Daten erteilen. Falls wir Ihren Auskunftsantrag in einem solchen Fall ablehnen müssen, werden wir Sie zugleich über die Gründe der Ablehnung informieren.

Beschwerde bei Aufsichtsbehörden

Die BMW AG nimmt Ihre Bedenken und Rechte sehr ernst. Sollten Sie aber der Ansicht sein, dass wir Ihren Beschwerden oder Bedenken nicht hinreichend nachgekommen sind, haben Sie das Recht, eine Beschwerde bei einer zuständigen Datenschutzbehörde einzureichen. 


Begriffsklärung
Personenbezogene Daten sind Angaben über persönliche oder sachliche Verhältnisse einer bestimmten natürlichen Person.

Personenbeziehbare Daten sind Angaben, die durch eine Kennung (z. B. Fahrzeug-Identifikationsnummer) einer bestimmbaren natürlichen Person zugeordnet werden können. Personenbeziehbare Daten werden wie personenbezogene Daten behandelt, daher erfolgt im Text keine Unterscheidung der beiden Begriffe.

Erheben ist die Beschaffung von Angaben über eine natürliche Person, z. B. über ein Kontaktformular.

Verarbeiten ist das Speichern, Verändern, Übermitteln, Sperren und Löschen personenbezogener Daten.

Nutzen ist jede weitere Verwendung personenbezogener Daten, die nicht unter den Begriff der Verarbeitung fällt.


Verantwortliche Stelle und Kontakt
Bitte beachten Sie, dass neben der BMW AG Kundenbetreuung z. B. auch die BMW AG Niederlassungen der verantwortlichen Stelle BMW AG zuzurechnen sind. Grundsätzlich können Ihre personenbezogenen oder personenbeziehbaren Daten daher berechtigterweise sowohl z. B. durch die BMW AG Niederlassungen als auch durch die BMW AG Kundenbetreuung verarbeitet werden.
Wenn Sie Fragen hinsichtlich der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten haben, wenden Sie sich bitte an die Kundenbetreuung oder direkt an den Datenschutzbeauftragten der BMW AG:

BMW AG
Petuelring 130
80788 München

kundenbetreuung@bmw.de
datenschutz@bmw.de